2016/03/30

Orfuro, das japanische Bad [german]

Ofuro
So badet man in Japan!

Vielleicht fragt ihr euch, warum ich diesem Thema einen eigenen Post widme? Nun „Baden in Deutschland“ und „Baden in Japan“, unterscheidet sich sehr und ich möchte euch gerne erklären wie.  Los geht’s!
Achtung es wird rutschig, bitte folgt mir ins Badezimmer:
Um das Folgende besser verstehen zu können, muss gesagt werden, dass die Japaner das heisse Bad als etwas Entspannendes/„Heiliges“ ansehen und es für sie ausschliesslich zur „inneren/seelischen Reinigung“ dient. 
Ausserdem wird sich in Japan das heisse Wasser mit der ganzen Familie geteilt und anschliessend sogar zum Wäschewaschen weiterverwendet! Es wäre also ziemlich unhygienisch sich in der Wanne zu reinigen. (…erst recht, für denjenigen, der als Letzter an der Reihe ist.)
Also: Bevor man in die heisse Wanne steigt, wäscht man seinen Körper und seine Haare gründlich(!!!) mit Seife/Duschgel/Shampoo im Duschkabine-ähnlichen Bereich vor der Badewanne. Man setzt sich dazu auf den bereitstehenden Hocker und nimmt Duschbrause und Waschbottich zur Hilfe. Erst nachdem man komplett sauber ist, steigt man für die „innere Reinigung“ in die Badewanne. (Meistens wird abends gebadet, um anschliessend gelöst und mit „ruhigem Geist“ schlafen gehen zu können.)

öffentliches japanisches Bad             Quelle: ww.flickr.com


Auch in öffentlichen Bädern folgt man diesen Schritten. In Jugendherbergen/Hostels und auch in einigen Hotels, teilen sich die Gäste(strikt nach Geschlechtern getrennt, versteht sich)  das Bad, denn es wäre eine grosse Wasser-, Energie- und Platzverschwendung  jedem Gast einen eigenen Waschbereich mit dampfend heisser Wanne und Dusche zur Verfügung zu stellen! Da ist ein Badehaus für alle wesentlich praktischer. Nachdem man die erste Scham, sich vor fremden wie auch bekannten Mädchen/Frauen auszuziehen, überwunden hat, ist es sehr angenehm und schön sich mit seinen Freundinnen im heissen Becken über die Ereignisse des Tages auszutauschen.
Anschliessend ist man so entspannt, dass man, einmal in der Waagrechten angekommen, sofort einschläft. (Ich hatte durch das tägliche, abendliche Bad und die damit verbundene Entspannung, keine Probleme mit Jetlag und konnte von der ersten Nacht an durchschlafen und meine innere Uhr sofort auf die japanische Zeit umstellen!) 
Zurück zum Baden innerhalb der Familie: Es gibt eine „strenge“ Reihenfolge wer wann baden gehen darf. In meiner Gastfamilie ist es so, dass ich als Erste baden darf (aus Höflichkeit und Gastfreundschaft mir gegenüber), nach mir der Grossvater (da ihm innerhalb der Familie viel Respekt und Zuneigung entgegengebracht wird), dann meine beiden jüngeren Gastschwestern, danach mein Gastvater und zuletzt meine Gastmutter. (Natürlich ist diese „Badeordnung“ in jeder Familie anders und dies ist nur eine Möglichkeit von vielen.)
Wenn alle an der Reihe waren, wäscht meine Gastmutter die Schmutzwäsche im, immer noch heissen(!!!), Badewasser. Warum? In Japan gibt es für die Waschmaschine keinen Anschluss an die heissen Wasserleitungen. Um genau zu sein, wird das Wasser in Japan meistens erst dann beheizt/erhitzt, wenn es benötigt wird, also z.B. um das heisse Bad einzulassen. Meine Gastmutter lässt die Wäsche also erst mit Waschmittel/Seife im heissen Wasser einweichen (was sie schon einmal vom gröbsten Schmutz befreit) und wäscht sie dann anschliessend (mit kaltem Wasser) in der Waschmaschine, um die Klamotten vom restlichen Schmutz zu reinigen und die Seife/das Waschmittel wieder auszuwaschen. Anschliessend wird die Wäsche zum Trocknen aufgehängt.(meistens an einer überdachten Stelle draussen, z.B. im Wintergarten, dem Carport, der Terrasse etc.)


Ich hoffe ihr fühlt euch nach diesem Post bereit in Japan einen Sprung ins kühle….eh heisse Nass zu wagen und ich konnte euch mit ein paar Spritzern neuer kultureller Eindrücke erfrischen! : D
XOXO Avria


PS: Im Winter werde ich dann einen Post zum „Onsen“(heisse Quelle) verfassen. Freut euch drauf! XD


Vielen Dank für’s Lesen! Fragen und konstruktive(!!!!) Kritik gerne in die Kommentare.

No comments:

Post a Comment